MW 11.3: Data Analysis in Marketing

Dieses Modul wird alle zwei Jahre im Wintersemester angeboten.

Inhalt

Forschungsdesign, Stichprobenauswahl, Methoden der multivariaten Analyse, qualitative Techniken der Marktforschung, PC-Übungen mit SPSS

____________________________________________________________________________________________________

Gliederung
  1. Grundlagen der Marketingforschung
  2. Korrelationsanalyse
  3. Vergleichstests/ANOVA
  4. Regressionsanalyse
  5. Exploratorische Faktorenanalyse
  6. Diskriminanzanalyse
  7. Cluster-Analyse
  8. Konfirmatorische Faktorenanalyse
  9. Konfirmatorische Faktorenanalyse und LISREL (Kausalanalyse)
  10. Experimentelle Methoden
  11. Conjoint-Analyse
  12. Methoden der Qualitativen Marktforschung
  13. Online Marktforschung
___________________________________________________________________________
Literatur

Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

____________________________________________________________________________________________________

Veranstaltungsmaterialien

Alle Vorlesungs- und Übungsfolien werden wir Ihnen im Moodle-Raum "Data Analyisis in Marketing" (Veranstaltungs-Nr. 139096) bereitstellen. Alle Studierenden, die in Friedolin zur Veranstaltung zugelassen sind, erhalten automatisch die Zugangsberechtigung zu diesem Moodle-Raum. Loggen Sie sich bitte über die Moodle-Startseite mit Ihrem Login des Rechenzentrums ein.

____________________________________________________________________________________________________

Prüfungsleistung

60-minütige Klausur
6 ECTS

Die Anmeldung erfolgt über Friedolin.

Information

Änderungen der Veranstaltungsinhalte bitte vorbehalten!

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang