BW 11.1: Basismodul Grundlagen des Marketing Management

Das Basismodul wird immer im Wintersemester angeboten.

Inhalt

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein Überblick über das gesamte Spektrum des Marketing geboten. Dazu gehören grundlegende Konzepte und Theorien des Marketing; strategisches Marketing und Informationsgrundlagen von Marketingentscheidungen; Nachfragerverhalten; Marketing-Mix; Dienstleistungsmarketing; internationales Marketing.

Dieser Kurs richtet sich an Studierende im zweiten Studienjahr.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gliederung
  1. Grundlagen des Marketing
  2. Konsumentenverhalten
  3. Marketingforschung
  4. Planung des Strategischen Marketing
  5. Customer Relationship Management
  6. Produktpolitik
  7. Preispolitik
  8. Vertriebspolitik
  9. Kommunikationspolitik
  10. Investitionsgütermarketing
  11. Dienstleistungsmarketing
  12. Internationales Marketing

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Literatur

Walsh, Gianfranco/Deseniss, Alexander/Kilian, Thomas (2013): Marketing - Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies, 2. Aufl., Springer-Gabler Verlag. (http://www.amazon.de/Marketing-Einf%C3%BChrung-Grundlage-Studies-Springer-Lehrbuch/dp/3642380409/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389875045&sr=8-2&keywords=Marketing%2C+Eine+Einf%C3%BChrung+auf+der+Grundlage+von+Case+Studies).

____________________________________________________________________________________________________

Veranstaltungsmaterialien

Alle Vorlesungs- und Übungsfolien sowie Übungszettel werden von uns im Moodle-Raum "Basismodul Grundlagen des Marketing Management" (Veranstaltungs-Nr. 46327) bereitgestellt. Alle, die in Friedolin zur Veranstaltung zugelassen sind, erhalten automatisch die Zugangsberechtigung zu diesem Moodle-Raum. Loggen Sie sich bitte über die Moodle-Startseite mit Ihrem Login des Rechenzentrums ein.

____________________________________________________________________________________________________

Prüfungsleistung

90-minütige Klausur
6 ECTS

Die Anmeldung erfolgt über Friedolin.

Information

Änderungen der Veranstaltungsinhalte bitte vorbehalten!

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang