Laserstrahl vom Gebäude Jenoptik

Forschung

Laserstrahl vom Gebäude Jenoptik
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Forschungsschwerpunkte Forschungsschwerpunkte Screenshot: Prof. N. Zacharias

Beispielhafte Themen aus den einzelnen Forschungsschwerpunkten:

Strategisches Marketing:

  • Langfristige Auswirkungen und Erfolgsfaktoren von strategischen Orientierungen
  • Innovationsorientierte Ausrichtung von Strategie, Kultur, Strukturen und Prozessen
  • Portfoliomanagement der Kooperations- und Netzwerkbeziehungen von Unternehmen und dessen Erfolgsauswirkungen


Innovations- und Gründungsmarketing:

  • Digitale Plattformen und deren Zusammenspiel mit der Generierung von innovativen Sachgütern und Dienstleistungen
  • Organisationale Gestaltung der Zusammenarbeit von etablierten Unternehmen mit Startup-Portfolios
  • Chancen und Risiken der Service-Digitalisierung


Erfolgsfaktoren im Vertrieb:

  • Der Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften bei Vertriebsmitarbeitern
  • Genetische Prädisposition und deren Zusammenhang mit Erfolg von Vertriebsmitarbeitern
  • Mindset und Goal-Orientation im Vertrieb


Sustainable Marketing und Innovation:

  • Einfluss des ökologischen Anteils von Neuprodukten auf deren Erfolg
  • Ökologische Charakteristika des Produktportfolios und deren Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg
  • Entwicklung einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Innovationsfähigkeit