Master-Seminar "Strategisches Marketing" (MW 11.4)

Seminarinhalt

In diesem Seminar sollen strategische Fragestellungen hinsichtlich Marketingkonzepten von realen Unternehmen bearbeitet werden. Eine Form der Bearbeitung können Case Studies sein, mittels derer beschreibend Aussagen über eine konkrete unternehmerische Herausforderung oder erfolgreiche Lösungsstrategie getroffen werden können. Die Bearbeitung strategischer Fragestellungen fußt u.a. auf die Verdichtung unternehmensbezogener Informationen, die Identifikation erfolgsrelevanter Fakten sowie das Erkennen von Gesetzmäßigkeiten. Durch die Fokussierung auf zentrale Ereignisse soll die strategische Entwicklung von Unternehmen verstanden werden. Das Seminar kann in Abhängigkeit von der jeweiligen Kernfragestellung auch empirische Elemente beinhalten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu erbringende Leistungen

Grundlage der Note ist die Durchführung eines Marketingprojekts (z.B. Datenerhebung, Anfertigung einer Case-Study; Gewicht 60 - 70%) sowie die Anfertigung von Projektbericht, Projektpräsentation und Diskussionsbeteiligung (Gewicht 30 - 40%).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Termine (Blockveranstaltung) - Änderungen bitte vorbehalten!

Präsenztermin: 17.10.2018, 8:00 - 14:00 Uhr (c.t.), SR 308 (CZ 3)
2. Termin: 28.11.2018, 8:00 - 14:00 Uhr (c.t.), SR 308 (CZ 3)

______________________________________________________________________________________________

Sonstiges

Folien zur Einführungsveranstaltung am 17.10.2018 [pdf 189KB]

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
Zurück zum Seitenanfang