Schnelleinstieg Reader

Home|WiWi|Friedolin|Webmail| de

Startseite FSU

Wahlpflichtmodul: Data-Analysis in Marketing (MW 11.3)


Termin und Ort


Die Termine der Vorlesung und Übungen entnehmen Sie bitte untenstehender Tabelle. Erster Vorlesungstermin ist der 17.10.2013 die erste Übung findet am 23.10.2013 statt.

Die Vorlesung findet donnerstags von 8:00 - 10:00 Uhr im HS 4 (CZ 3) und die
Übung mittwochs von 14:00 - 16:00 Uhr im PC-Pool C (CZ 3) statt



Klausur


An- und Abmeldung über Friedolin.

Klausurtermin: 25.02.2014, 10:15 Uhr, HS 1 (CZ 3)

Sitzplan

Sollten Sie Ihre Matrikelnummer nicht auf dem Sitzplan finden, melden Sie sich bitte unverzüglich im Sekretariat.


Klausureinsicht
Die Klausureinsicht findet am Mittwoch, den 09.04.2014 ab 14:00 Uhr im HS 4 (CZ 3) statt.
Bei Interesse tragen Sie sich bitte in die am Lehrstuhl am "Schwarzen Brett" aushängende Liste bis 08.04.2014, 12:00 Uhr ein.
Zur Klausureinsicht bringen Sie bitte Ihre thoska mit.

Wiederholungsklausur
Termin: 28.05.2014, 16:00 Uhr, SR 309 (CZ 3)
Anmeldung: bis 16.05.2014 im Sekretariat des Lehrstuhls (bitte beachten Sie die Öffnungszeiten)



Veranstaltungsinhalte und -gliederung

Diese Vorlesung behandelt die wichtigsten Methoden zur Erhebung und Auswertung von Marketingdaten für Unternehmen. Es werden die Grundprinzipien der einzelnen Verfahren anhand von realen Beispielen veranschaulicht. Am Ende des Semesters sollten Studierende wesentliche Fachbegriffe und multivariate Methoden (Regressionsanalyse, Faktorenanalyse usw.) kennen und in der Lage sein, diese Methoden auf einfache empirische Aufgabenstellungen anzuwenden sowie mit Hilfe gängiger Software wie SPSS zu lösen.
Im Rahmen der Übung werden die Methoden der Datenanalyse in mehreren SPSS-Sitzungen vertieft und eingeübt. Außerdem werden die Studierenden selbstständig Daten zu einem spannenden Forschungsthema erheben und im Rahmen der Übung auswerten.
Zur Klausurvorbereitung werden regelmäßig Übungszettel verteilt, die von den Studierenden innerhalb von einer Woche zu bearbeiten sind. Diese Übungszettel werden korrigiert und im Rahmen der Übung besprochen.

Die Veranstaltung ist wie folgt gegliedert (Änderungen möglich):

Termin
Vorlesung
Folien
Termin Übung
Folien
17.10.2013
Grundlagen der Marketingforschung



24.10.2013
Vergleichstest

30.10.2013

   
06.11.2013
07.11.2013
Korrelationsanalyse

13.11.2013

14.11.2013
Regressionsanalyse

20.11.2013

21.11.2013
Exploratische Faktorenanalyse

27.11.2013

28.11.2013
Gastvortrag Dr. Michael Zaggl (TU München)

04.12.2013

12.12.2013
Cluster-Analyse
11.12.2013

19.12.2013
Experimentelle Methoden
18.12.2013

09.01.2014
Konfirmatorische Faktorenanalyse
08.01.2014

16.01.2014
Konfirmatorische Faktorenanalyse und LISREL (Kausalanalyse)

15.01.2014

23.01.2014
Conjoint-Analysen

22.01.2014

30.01.2014
Methoden der qualitativen Marktforschung



25.02.2014
Klausur



Das Passwort wird in der Veranstaltung bekannt gegeben und hängt am Lehrstuhl aus!


Aktuelles


Veranstaltungstipps