Schnelleinstieg Reader

Home|WiWi|Friedolin|Webmail| de

Startseite FSU

Regularien zur Vergabe von Abschlussarbeiten


Bei wissenschaftlichen Arbeiten am Lehrstuhl Marketing werden Themen betreut, die hohen theoretisch-methodischen Ansprüchen genügen und mit den Forschungsinteressen des Lehrstuhls übereinstimmen. Sollten Sie sich für eine Abschlussarbeit bei uns entscheiden, dann erwarten wir von Ihnen im Regelfall eine empirisch gestützte Arbeit. Bei der Datenerhebung und -analyse werden Sie im Rahmen der Betreuung von unserem Lehrstuhl unterstützt.

Grundsätzlich betreuen wir auch praxisorientierte Abschlussarbeiten, jedoch nicht Arbeiten, die keinen erkennbaren wissenschaftlichen Mehrwert haben.

Das Thema Ihrer Abschlussarbeit erhalten Sie in der Regel vom Lehrstuhl.


Voraussetzungen:

Bachelorarbeiten

Für die Vergabe einer Bachelorarbeit wird neben den in der jeweiligen Prüfungsordnung festgelegten Zulassungsbedingungen auch die erfolgreiche Teilnahme am Basismodul Grundlagen des Marketing Management UND am Vertiefungsmodul Dienstleistungsmanagement (Strategisches Marketing und Marketingplanung) vorausgesetzt.

Wenn Sie Interesse an der Betreuung Ihrer Bachelorarbeit durch unseren Lehrstuhl haben, dann bewerben Sie sich per eMail (e.jahn@wiwi.uni-jena.de) bei uns. Stichtag für Ihre Bewerbung ist immer das Ende der Vorlesungszeit eines Semesters, wenn Sie im kommenden Semester Ihre Bachelorarbeit schreiben möchten. Vier Wochen nach dem Stichtag erhalten Sie von uns eine Mitteilung, ob Sie einen Betreuungsplatz erhalten und wer Ihnen als Betreuer zugeteilt wird. Alle weiteren Details können Sie dann mit Ihrem Betreuer besprechen.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen Nachweis (Notenauszug) über die von Ihnen bisher erlangten Leistungen im Fach Marketing bei.

Masterarbeiten

Für die Vergabe einer Masterarbeit wird neben den in der jeweiligen Prüfungsordnung festgelegten Zulassungsbedingungen auch die erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen Marketing Mix Policies ODER Market and Customer Research ODER Data-Analysis in Marketing UND eines Master-Seminars im Schwerpunkt "Strategy, Management and Marketing" (eine Anmeldung im jeweiligen Semester zum Seminar gilt auch) vorausgesetzt.

Ausnahmen von diesen Regelungen können im Einzelfall getroffen werden.

Die Anmeldung zur Masterarbeit erfolgt zentral über ein Online-Portal der Fakultät. Sie werdenn rechtzeitig per Email über den Anmeldezeitraum informiert. Ohne eine "zentrale Anmeldung" ist die Betreuung Ihrer Masterarbeit durch unserem Lehrstuhl nicht möglich. Nach Beendigung der "zentralen Anmeldung" erhalten Sie zeitnah eine Betreuungszusage/-absage.


Gemeinsam mit dem Lehrstuhl
Organisation, Führung und Human Resource Management und dem Lehrstuhl Strategisches und Internationales Management bieten wir das Kolloquium "Wissenschaftliches Arbeiten" an, in welchem Sie an das Anfertigen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit herangeführt werden. Wir empfehlen Ihnen diese Veranstaltung zu besuchen.

Die Teilnahme am Kolloquium "Wissenschaftliches Arbeiten" ist verpflichtend
für alle Studierenden, die Ihre Masterarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten.


Bei der Anfertigung Ihrer Abschlussarbeit beachten Sie bitte die Richtlinien zur Erstellung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.

Bitte vergessen Sie nicht, Ihrer Abschlussarbeit die Eidesstattliche Erklärung beizufügen.

Aktuelles


Veranstaltungstipps